Pressemitteilungen

 

Holzrückepferd in Albershausen

 

29.08.2012

 

Im Rahmen des diesjährigen Schülerferienprogramms hat in Albershausen eine Vorführung mit dem Holzrückepferd Rudi und dessen Führer Roland Donner aus St. Gotthard stattgefunden. Das gesammte Programm hat die Voltigruppe Albershausen organisiert unter dem Thema

Pferde kennen lernen und erleben

 

Dabei wurden die Teilnehmer zuerst in einer Einführungsrunde in kleinen Gruppen in der Pferdepflege eingewiesen, sie erhielten Informationen über die Ernährung , über die verschiedenen Rassen und Farben, über die Sportarten mit dem Pferd und die Berufsmöglichkeiten rund um Pferde und den Einblick in die Geschichte Pferde / Menschen.

 

Die Höhepunkte war natürlich der direkte Kontakt mit den Pferden, sei es in der Stallgasse, auf den großen Paddoks oder Koppeln, beim Anspannen der Kutsche, bei der Rückearbeit, auf einem Voltigierpferd und im Reitsattel eine Runde durch die Reithalle drehen.

 

Auch hier wurde in kleinen Gruppen paralell vorgeführt, Wolfgang Säufferer hat als Pferdehof - Inhaber es sich nicht nehmen lassen und mit einem seiner Pferde die Kutsche anspannen lassen. Er selbst hat dann alle Teilmehmer eine große Runde Richtung Hattenhofen und dann nach Schlierbach und zurück zum Stall nach Albershausen kutschiert, wobei jeder einmal auch auf dem Kutschbock mitfahren durfte.

 

Paralell hatte eine zweite Gruppe die Möglichkeit, auf einem Voltipferd erste Übungen des Voltigieren zu absolvieren. Unter Anleitung von Doro Rudolph, der Leiterin der Voltigruppe Albershausen und der Longenführerin Birgit Funk-Kleinknecht wuden je nach Mut und Vertrauen Grundsitz, Fahne, Mühle im Schritt, Trab oder Galopp geübt und gezeigt, wobei eine Teilnehmerin sich  bereits rücklings auf den Prerderücken legte - eine Übung die besonders viel Vertrauen erfordert.

 

Die dritte Kleingruppe durfte im Reitsattel auf  Guliano unter Anleitung von Reitlehrerin Heidi Donner aus St. Gotthard einige Runden im Hufschlag der großen Reithalle in Albershausen drehen. Nach dem Wechsel der Gruppen fand auf einem Feld am Wolfhaldenweg die Holzrücke - Vorfühung statt. Diese

 


weitere Inhalte folgen noch

Wetter in Albershausen

Termine